Bundeswettbewerb der Schulen 2023/24

„Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball

Bereichsauscheid Leipzig-Stadt (Stadtfinale)

Wettkampfklasse IV:

Wieder spielten wir auf dem Sportplatz von Blau-Weiß Leipzig. Wieder war es sehr sonniger und warmer Tag und wieder konnten wir kein Tor erzielen. Diesmal waren es die Jüngsten der Caroline-Neuber-Schule. Alle aus den 5. und 6. Klassen der Jahrgänge 2012 und jünger. Die erste Halbzeit des ersten Spiel gegen das Max-Klinger-Gymnasium war eine einzige Katastrophe. Nach 15 min stand es schon 0:10. In der Halbzeitpause mussten einige harte Worte fallen, gegenüber den Spielern und den Torhüter. Einige notwendige Änderungen in den Positionen und schon lief es bedeutend besser. Auf einmal kämpfte die Mannschaft, auf einmal hielt unser Torhüter. Natürlich passieren Fehler, aber der Endstand von 0:13 zeigte schon Verbesserungen in der Spielweise.

Im zweiten Spiel gegen das Neue Nikolai Gymnasium konnten wir sogar zwei Torschüsse auf des gegnerische Tor bringen, leider brachten sie keinen Torerfolg, aber wir lage zur Halbzeit nur 0:1 zurück. Dabei muss man unseren Torhüter Johnny und unseren besten Verteidiger Jolan lobend erwähnen. Diese beiden haben sich für weitere Einsätze empfohlen. Jonathan konnte dem Spiel leider noch zu wenige Impulse geben, aber mit viel Trainingsfleiß wird es besser. Alle anderen haben gut gekämpft, aber hatten doch große Defizite. In der zweiten Halbzeit hatten die Spieler teilweise keine Kraft mehr und der Gegner erhöhte noch zum Endstand von 0:7.

Üben, üben, üben sollte auf den Trainingsplan von jeden Einzelnen stehen.

Leider durfte unser einziges Mädchen Ella nicht mitspielen, da das Regelwerk dies nicht zuließ. Hier sollten sich die Verantwortlichen der Stadt einmal Gedanken machen.

Für unsere Mannschaft spielten:

• Johnny M. (Torwart)
  • Jonathan S.