Bundeswettbewerb der Schulen 2023/24

„Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball

Bereichsauscheid Leipzig-Stadt (Regionalfinale)Wettkampfklasse I Jungen:

Zum diesjährigen Regionalfinale der WK I spielten wir ebenfalls auf dem Sportplatz von Rotation Leipzig. Daran nahmen außer uns noch die Internationale Schule Geithain, die Neue Nikolai Schule (Gymnasium), das Gymnasium Eilenburg, das BSZ Grimma und das Gymnasium Delitzsch teil.

Als erstes mussten wir gegen die Internationale Schule aus Geithain antreten. Es war ein sehr abwechslungsreiches Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Abwehr konnte sich mehrfach auszeichnen und unser Torhüter hielt seinen Kasten sauber. Wir aber konnten zwei Chancen nutzen und Sky und Fabio konnten sich auszeichnen und wir gewannen verdient mit 2:0. Die ersten drei Punkte waren unser. Im zweiten Spiel mussten wir gegen das Nikolai-Gymnasium ran. Das war ein Spiel indem wir kämpften, uns in die Bälle hauten und verteidigten was das Zeug hielt. So erkämpften wir uns ein starkes 0:0. So konnten wir sogar die Staffel als Erster beenden und spielten weiter in der Finalrunde. Dort trafen wir auf den späteren Regionalsieger, dem Gymnasium Eilenburg. Auch hier hielten wir lange mit, aber ein Sonntagsschuss vom Gegner und ein Torwartfehler von unseren Ian sowie ein verschossener Strafstoß von Simon bescherte uns den unglücklichen Endstand von 0:2. Im abschließenden Spiel um Platz 3 spielten wir erneut gegen das Nikolai-Gymnasium. Leider waren die Kräfte und die Leidenschaft am Ende. Zudem kam Frust und einhergehende Unlust auf. Zwei von uns verursachte Strafstöße, zwei direkte Torwartfehler und zwei gut heraus gespielte Tore des Gegners und wir verloren verdient mit 0:6. So waren wir damit leider nur Vierter im Regionalfinale, aber im Oberschulvergleich sind wir in der WK I die BESTE OBERSCHULE DER STADT LEIPZIG IM JAHR 2023/24.

Für unsere Mannschaft spielten:

• Ian R.          Torhüter
  • Sky M.        1 Tor