Lehrerausbildung

WIR BILDEN AUS – PRAKTIKUM, REFERENDARIAT UND SEITENEINSTIEG

Die Georg-Schumann-Schule engagiert sich seit Jahren in sehr hohem Maße in allen Bereichen der Lehrer_innenausbildung. Unser Kollegium wie auch die Schüler_innen empfinden das als große Bereicherung.

Die Aufgabe als Mentor von SPS-Gruppen bereitet mir persönlich Freude. Durch die Studierenden werden neue Impulse in den Unterrichtsalltag eingebracht und der enge Kontakt mit der Universität ermöglicht außerdem die Nutzung von Ressourcen, die über die schulischen Möglichkeiten hinausgehen. So bietet die Mitarbeit in der Lehrer:innenausbildung eine große Chance zur Bereicherung des eigenen Unterrichts.

F. Heller, Mentor SPS II/III Biologie

Als Ansprechpartnerin zu Ihren Ausbildungsprozessen an unserer Schule steht Ihnen die Praktikumsbeauftragte Frau Claudia Zohn gern zur Seite. Bitte vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin direkt mit ihr bzw. senden Sie ihr Ihre Anfragen.

claudiazohn@franz-os.lernsax.de

An der Georg-Schumann-Schule können alle Arten studentischer Regelpraktika absolviert werden. Die Plätze dafür werden ausschließlich über das Büro für schulpraktische Studien des Zentrums für Lehrer_innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig vergeben. In den dortigen Tools ist die aktuell mögliche Fachwahl gelistet. Studierende anderer Universitäten wenden sich bitte ebenfalls an das o.g. Büro des ZLS.

Sollten Sie bereits über eine Platzzuweisung verfügen, wenden Sie sich bitte direkt an die Praktikumsbeauftragte Frau Zohn (s. Allgemeine Informationen). Fügen Sie Ihrer E-Mail die üblichen Bewerbungsunterlagen bei. Bitte sehen Sie von anderen Wegen der Kontaktaufnahme ab!

Welche Erfahrungen machen Studierende und Mitarbeiter_innen der Universität bei uns?

Wir freuen uns auf Sie!

Das StartTraining ist eine der vielfältigen Möglichkeiten, über die Regelpraktika hinaus Erfahrungen zu sammeln. Wie auch in anderen Projekten des Zentrums für Lehrer_innenbildung und Schulforschung der Universität Leipzig haben Sie dabei die Gelegenheit, besonders intensiv mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten. Unsere gegenwärtigen StartTrainer:innen haben wesentliche Aspekte des Programms in einer Präsentation für Sie zusammengefasst.

Ebenso wie die Plätze für die Regelpraktika erfolgt die Vergabe direkt durch die Universität. Wenn Sie also Lust darauf haben, vielfältigste schulische Situationen zu erproben, eine Klasse langfristig zu begleiten und pädagogisch wie fachlich tätig zu sein, fragen Sie uns und fragen Sie nach uns!

Im Freistaat Sachsen ist es möglich, über universitäre Angebote hinaus freiwillige Zusatzpraktika zu leisten. Bitte lassen Sie sich bei Interesse an einer solchen Tätigkeit zunächst durch uns beraten. Anfragen richten Sie bitte an Frau Claudia Zohn.

claudiazohn@franz-os.lernsax.de

Die Wege in den Lehrberuf sind vielfältig. An unserer Schule unterrichten Menschen jeder Art. Dabei befinden sie sich an den verschiedensten Punkten ihrer eigenen Bildung, die tatsächlich in diesem Beruf niemals endet. Genau diese Vielfalt und die Veränderung der Blickwinkel ermöglicht einen verbesserten Umgang mit der Heterogenität der Schülerinnen und Schüler ebenso wie sie ihnen aktiv vorlebt, was Gesellschaft heute braucht.

Wenn Sie dazugehören möchten, wenden Sie sich bitte nach der Beratung beim Landesamt für Schule und Bildung mit Ihrem Anliegen direkt an die Schulleitung.

Von Schottland nach Sachsen: meine Ausbildung am FRANZ war intensiv und hat mich umfassend auf meine Arbeit vorbereitet. Jetzt bin ich Lehrkraft genau hier und koordiniere das Deutsch-Französische Bildungszentrum aktiv mit. Mein Engagement lohnt sich. Es macht mir große Freude, täglich Neues zu entdecken, Schule zu gestalten, und ich bin sehr stolz auf die Lernerfolge meiner Schülerinnen und Schüler.

D. McClure, Lehrerin der Georg-Schumann-Schule in ihrem 1. Dienstjahr nach dem Vorbereitungsdienst