Winterlager der Caroline-Neuber-Schule in Johanngeorgenstadt

Vom 22. bis zum 26. Januar 2024 fand das diesjährige Winterlager der Caroline-Neuber-Schule statt. Der Schwerpunkt des Skilagers lag ursprünglich auf dem Erlernen des Skilanglaufs, allerdings machte uns das milde Wetter in Johanngeorgenstadt nach den ersten beiden Tagen mit Materialkunde und einer Einführung und Erprobung grundlegender technischer Fertigkeiten einen Strich durch die Rechnung. Dennoch fanden sich in der Stadt im Erzgebirge mit seiner alten Bergbautradition spannende Alternativen, um den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Während die Schneemengen also nicht ausreichten, um an allen Tagen auf den Loipen unterwegs zu sein, nutzten wir die Gelegenheit, wandernd die Umgebung und damit ein wenig die erzgebirgische Kultur zu erkunden oder uns im nahegelegenen Hallenbad auszutoben. Zu den Highlights dieser Woche zählte aber vor allem das Bouldern in der örtlichen Kletterhalle. Hier war neben Kraft und Geschick vor allem Mut gefragt.

Nach viel Bewegung an der frischen Luft wurden wir in unserer Unterkunft in Johanngeorgenstadt stets reichhaltig verpflegt und es folgten im Abendprogramm eine Nachtwanderung mit Fackeln, der Nachtskilauf im Flutlicht, eine Mini-Disco und ein Quizabend.
Trotz wenig winterlicher Wetterverhältnisse erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen eine unvergessliche Woche, erprobten zum Teil unbekannte Sportarten und schlossen dabei neue Freundschaften.