Der St.Patricks Day

St. Patrick ist ein Bischof, der Schlangen vertrieben hat mit einem vierblättrigen Kleeblatt. Der St. Patricks Day ist ein Feiertag in englischsprachigen Ländern, der dort gefeiert wird. Die Menschen tragen Grün und essen grünes Essen. Die Farbe Grün ist dabei so wichtig, weil es die Farbe der Iren ist. Irland ist eine sehr grüne Insel. Sie laufen durch die Straßen mit Musik. Angeblich darf sogar jeder, der an diesem Tag nichts Grünes anhat, zur „Strafe“ gekniffen werden. Vor allem in Irland, aber auch bei uns feiern die Menschen den „St. Patrick’s Day“ mit Musik und Paraden. Die 7. Klassen unserer Schule feiern diesen Tag im Englischunterricht wegen der kulturellen Bedeutung. Weitere Symbole neben dem Kleeblatt mit vier blättern sind z.B. Regenbogen, Hufeisen und ein Pot voller Goldmünzen.

Am 14.3.2024, in der 2./3. Stunde, feierten die 7. Klassen den St. Patricks Day. Wir wurden in drei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine der drei Gruppen bastelten Deko für eine Party am Ende der Stunde. Die Schüler bastelten Kleeblätter und malten Bilder aus. Andere waren in der Küche. Dort wurden sie nochmal in vier Gruppen aufgeteilt, um verschiedenes Essen zu backen oder zu kochen. Sie haben Kekse gebacken, Mashed Potato Cake gekocht, einen Avocado Dip selbst gemacht für Nacho Cheese Chips und einen Shake Punch hergestellt. In dem Avocado Dip ist Avocado, Quark, Zitrone und Knoblauch drin. Der Punch bestand aus Saft, Zucker, Zitronensaft und grüner Lebensmittelfarbe. Die dritte Gruppe wurde nochmal in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine hat ein Quiz zusammengestellt und die andere hat Fotos gemacht und diesen Bericht geschrieben. Danach sind wir alle in den Englischraum gegangen. Wir haben uns auf Stühle gesetzt und dann den Moderatoren zugehört. Sie haben uns gesagt, dass wir ein Pub-Quiz zum Thema St. Patricks Day machen und den Tänzern zugucken. Währenddessen konnten wir die Snacks essen. Wir gratulieren Finja und Delenn zum Gewinn des Quizes.