Abschlussfeier 2023 – Das kann euch keiner nehmen

…oder Ein Hoch auf das, was vor euch liegt!

Die schriftlichen und mündlichen Prüfungen haben ihnen noch einmal alles abverlangt, doch am 06.07.2023 erhielten die Schülerinnen der diesjährigen Abschlussklassen der Georg-Schumann-Schule endlich ihr Abschlusszeugnis und wurden in feierlichem Rahmen verabschiedet.

Schulleiter Herr Landes würdigte hierbei insbesondere die Jahrgangsbesten und gratulierte allen Schülerinnen und Schülern zum erreichten Bildungserfolg. Dieser sei vor allem Ergebnis der gelungenen Zusammenarbeit von Eltern, Schülerinnen und Lehrerinnen.

Den Wert dieses hart erkämpften Erfolges demonstrierte Frau Wendland vom Produktiven Lernen mit Pieter Bruegels Bild „Das Schlaraffenland“. Darauf sei zu sehen, dass ein Leben ohne Mühen und Anstrengung unweigerlich ins Unglück führe. Denn erst das Bemühen um einen Erfolg, mache diesen wirklich kostbar.

Sowohl die Klassenleiterinnen Frau Boya, Frau Bettke und Frau von der Bosch, als auch die Schülerinnen ließen in ihren Abschlussreden dann die vergangenen Jahre Revue passieren. Das Wachrufen gemeinsamer Erinnerungen erzeugte, trotz des manchmal steinigen Weges, viel Nostalgie und brachte am Ende die ein oder andere wehmütige Träne ins Rollen. Daran konnte auch der überraschend einsetzende Feueralarm nichts ändern.

Die diesjährigen Abschlussklassen haben auf jeden Fall bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir freuen uns mit Ihnen über ihren Abschluss und wünschen für die Zukunft alles Gute. Besucht uns doch einmal auf dem neuen Schulgelände!

Text: Herr Harloff

Bilder: Frau Gausche