Bundeswettbewerb der Schulen 2023/24

„Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball

Bereichsauscheid Leipzig-Stadt (Vorrunde)

Wettkampfklasse I:

Wir spielten bei Rotation Leipzig in der Delitzscher Straße. Und wir traten mit voller Kapelle und mit großen Siegeswillen an. Im ersten Spiel gegen die 56.OS erzeugten wir von Anfang an viel Druck. Das erste Tor fiel durch einen Strafstoß wegen Handspiels des Gegners. Simon trat an, behielt die Nerven und traf zum 1:0. Dann kam der Gegner etwas besser ins Spiel, aber die Abwehr hielt und wir konnten sogar auf 2:0 erhöhen. Wieder war es unser Simon, der durch einen straffen Schuss den gegnerischen Hüter bezwang. Dann war Halbzeit und wir wechselten ein wenig durch. Leider fiel Iven mit einer Muskelverletzung im Oberschenkel aus und musste durch Sandro ersetzt werden.

Unser Team

Dieser machte seine Sache sehr gut und Simon erhöhte auf den Endstand von 3:0. Iven im Tor konnte sich ebenfalls mehrfach auszeichnen und so gingen wir frohen Mutes in das zweite Spiel gegen den Favoriten der Vorrunde. Das Nikolai-Gymnasium hatte aber wirklich einige sehr gute Spieler in ihren Reihen und wir waren einfach nicht in der Lage dieses Bollwerk zu knacken. In der ersten Halbzeit lagen wir nach individuellen Fehlern schon mit 0:2 hinten und in der zweiten Halbzeit ließ sich leider auch unser sehr guter Torhüter Iven anstecken und wir verloren etwas zu hoch mit 0:4. Trotzdem haben wir uns qualifiziert und stehen wieder im Regionalfinale der Stadt Leipzig und sind jetzt schon die beste Oberschule der Stadt in dieser Altersklasse. Nun gilt es sich zu erholen und im Oktober zu zeigen wie weit wir noch kommen.

Es spielten:

• Ian R. (Torwart)