Zu Besuch in der Peterskirche – Lernen mal anders

Am 17.04. und 19.04. waren die Religions- und Ethikschüler der Klassenstufe 7 sowie die VK des Reclamgymnasiums auf gemeinsamer Entdeckungstour. Dem Lehrplan gemäß sollte das Gotteshaus der Christen endlich in diesem Jahr nicht mehr nur theoretisch, sondern einmal ganz hautnah und ganz persönlich erkundet werden. Nach unserem Spaziergang zur Peterskirche gab es die erste anspruchsvolle Aufgabe: einen Grundriss zeichnen und selbst acht Orte mit den richtigen Nummern und Namen versehen. Das war gar nicht so leicht, denn viele unbekannte Worte für scheinbar ganz normale Dinge (Lesepult oder Kanzel? / Kirchentür oder Portal?) mussten erst einmal diskutiert und richtig eingetragen werden. („Wie hieß der Tisch da vorn noch einmal?“) Das Ergebnis kann sich sehen lassen und alle Papiere für die Weiterarbeit am Lapbook oder Flyer wurden mit Stolz bei den Lehrerinnen abgegeben.

Und schon ging es zum zweiten Highlight: eine Kirchenrallye, bei der mittels eines Actionbounds bestimmte Punkte und Orte im Kirchenraum gefunden werden sollten. In Teams ging es auf Suche nach einer versteckten Flaschenpost, nach besonderen Farben am Altar oder zu Figuren an Säulen und Kirchenfenstern. Trotz allen Eifers war es mit den großen Gruppen doch erstaunlich ruhig im Raum. Die Atmosphäre wirkte auf alle in besonderer Weise und so konnten auch unsere Lehrerinnen Frau Pohl, Frau Knopf, Frau Naranjo und Frau Dreßler viele Fragen beantworten und die gelungenen Vorarbeiten genießen