South-Paw Besuch der 5. und 6. Klasse

Die Klasse 5_1 und die Klasse 6_2 waren im South Paw und haben gelernt in herausforderndem   Situationen mit Gewalt umzugehen. Auch unsere 7.Klassen haben es besucht.

Keine Gewalt – South Paw

Am 19.01.2023 waren wir, die Klasse 5-1, für den ersten Teil eines Gewaltpräventionsprojektes bei South Paw. Unser Projektleiter Nico war sehr freundlich, aber aufgrund seiner lauten und markanten Stimme auch ein wenig respekteinflößend. Damit er wusste, wie wir heißen, schrieben wir zunächst unsere Namen auf kleine Klebezettel. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde setzten wir uns in Gruppen mit verschiedenen Fragestellungen auseinander:

• Was ist Gewalt?
  • Was regt mich persönlich am meisten auf?
  • Was beobachte ich an meiner Schule?

In den folgenden Stunden kamen interessante Diskussionen zustande, zwischen denen wir immer wieder kleine Übungen beispielsweise zur Nähe und Distanz durchführten. So lernten wir die Prinzipien des Selbstschutzes „Selbstbehauptung“, „Distanzierung“, „Achtsamkeit“ und „Ausstrahlung“ kennen, die wir auch gleich anwenden konnten. Ein besonderes Highlight war es zudem, dass wir die Geräte ausprobieren durften und kleine Wettkämpfe unter anderem gegen unsere Klassenlehrerin Frau Weissenberg veranstalteten. Insgesamt hat uns der Tag sehr gut gefallen, da wir uns als Klasse auch einmal in nicht-alltäglichen Situationen erlebten.

.    Keine Gewalt – South Paw

Am Dienstag, den 10.01.2023, waren wir in Connewitz. Dort haben wir Gewaltprävention bei South Paw behandelt. Um ungefähr 8.15 Uhr, sind wir zur Bahn gelaufen und mit der 9 gefahren. Als wir ankamen, wurden wir herzlich vom  Inhaber Nico begrüßt . Als erstes hatten wir die Selbstschutz Prinzipien: Selbstbehauptung, Distanz, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit, Stimmeneinsatz (Wille der Deeskalation). Danach hatten wir die Regeln. Die Regeln, die wir besprochen hatten waren: keine Beleidigungen, Spaß haben, Respekt, Empathie, Eigenverantwortung und Selbstbehauptung. Als wir die Regeln fertig besprochen hatten, haben wir ein Laserschwert Spiel gespielt. Die Regeln waren: es wird immer 1 vs.1 gespielt, da gab es aber auch eine Respektgeste. Dann hatten wir die Empathie. Empathie bedeutet, sich in eine Rolle einer anderen Person zu versetzen und ihre Gefühle nachzuvollziehen zu können. Nachdem wir Empathie besprochen hatten, haben wir wieder ein Spiel gespielt. Das Spiel war Kreppband-Spiel, es ging so: 1vs.1 um ein Kreppband -Kampf. Das nächste war, ob man bewusst entscheiden soll, ob man in einer bestimmten Situation in den Kampf gehen soll oder nicht. Als letztes hatten wir Selbstbeherrschung, das heißt das man nicht direkt in eine Prügelei sich verwickeln lässt.

Autoren: Sara, Finn 6-2

Liebe Grüße die 6-2