PL-Klasse unterwegs an außerschulischen Lernorten

In unsere Lernbereichswoche „Der Mensch in der Gemeinschaft“ (31.01.– 04.02.2022) konnten die Schülerinnen und Schüler des Produktiven Lernens nach langer Zeit einmal wieder raus aus der Schule und dem pädagogischen Konzept des Produktiven Lernens folgend, außerhalb der Schule lernen.

Lest hier weiter, um mehr Eindrücke von dieser Woche zu bekommen.

Wir kooperierten dazu mit dem Bildungsprojekt Lernkurve Leipzig („Lernort Stadion e.V.“) und der Leipziger Kochschule „Ganz und Gar“. Ziele dieser Woche waren u.a., den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Lerngruppe auszubauen, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer emotional und motivational in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken sowie das Demokratieverständnis aller zu schärfen.

Der Einstieg in die Projekttage erfolgte über die selbständige Recherche zum ethischen Grundsatz der „Goldenen Regel“ und seiner Bedeutung und der umfassenden Auseinandersetzung mit dem Begriff „Toleranz“.

. In der Kochschule wurde partnerweise oder in kleineren Gruppen Saisonales und Regionales gekocht. Im RB-Stadion erhielten wir eine Stadionführung, beschäftigten uns aber vor allem mit der Bedeutung von Respekt, Toleranz und Akzeptanz. Mittels spielerischer und kooperativer Lernformen thematisierten die Referenten Diskriminierungs- und Ausgrenzungssituationen.

Gefragt war an diesen Tagen vor allem Offenheit und die Empathie jedes Einzelnen. Es zeigte sich, dass es nicht so einfach ist, sich in andere hineinzuversetzen. Empathisch zu sein, ist kein Automatismus und muss immer wieder geübt und eingefordert werden.