Deutsch-Französischer Austausch, Tag Eins

Bei unserem Austausch mit Frankreich sind wir diesen Monat zusammen in Berlin und erkunden dort die deutsch-französische Freundschaft. Heute haben wir die Neue Nationalgalerie besucht und ein Schüler berichtet von seinen Erlebnissen.

Rickmer (7-1): Wir haben Gemälden und Skulpturen gesehen und haben über sie gemeinsam berichtet.

Wir sind in Französisch – Deutschen Teams herumgegangen und haben die Fragen zu den Bildern gelöst. Dabei haben wir uns gegenseitig unsere Eindrücke und Emotionen mitgeteilt, und sogar einige Werke nachgemacht.

Wir haben richtig viel in dem Museum über die Bilder und Künstler gelernt. Auch viele französische Wörter!

Ich mochte die Ausstellung am meisten. Sie war sehr interessant. Wir haben auch Bilder von uns selbst nach bestimmten Regeln und Verboten kreiert, das war nicht leicht, aber es kamen coole Sachen dabei raus.

In der Galerie hat Frau Michon alles auf Deutsch und auf Französisch erklärt und angeleitet, nur die schriftlichen Aufgaben waren auf Deutsch. Es war nicht leicht für die Jugendlichen aus Deutschland, alles auf Französisch den anderen zu erklären, aber mit Händen und Füßen, umschreiben und zeigen haben sie es super hinbekommen. Alle waren sehr stolz auf sich selbst.

Vor unserem künstlerischen Nachmittag waren wir Ehrengäste bei dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und wurden begrüßt von Frau Vodovar, unserer Betreuerin für unsere digitale Schulpartnerschaft. Auch die Lehrkräfte waren stark begeistern, denn nicht jeden Tag darf eine große Gruppe so eine wichtige Organisation besuchen! Wir haben kleine Geschenke bekommen und waren allesamt sehr interessiert von weiteren, indivduellen Austauschmöglichkeiten zu hören. Wer sich informieren möchten klickt einfach hier: https://www.dfjw.org/programme-aus-und-fortbildungen/brigitte-sauzay-programm.html

Wir danken dem Deutsch-Französischen Jugendwerk für die großzügige Förderung und die Unterstützung!