Unsere „Jugend trainiert für Olympia“ – Fußball

Bereichsausscheid Leipzig-Stadt (Regionalfinale)

Wettkampfklasse I Jungen:

Nun also doch, der Fußballgott hat doch ein Herz für die Georg-Schumann-Oberschule. Zum diesjährigen Regionalfinale der WK I spielten wir ebenfalls auf dem Sportplatz von Rotation Leipzig. Aus der Stadt Leipzig waren außer uns noch das BSZ „Karl Heine“, die Neue Nikolai Schule (Gymnasium), das Max-Klinger-Gymnasium und das Luise-Otto-Peters-Gymnasium qualifiziert.

DIE BESTE OBERSCHULE DER STADT LEIPZIG IM JAHR 2022/23 – in der Wettkampfklasse I.

Als erstes mussten wir gegen das BSZ Grimma antreten. Diese hatten, was ja auch erlaubt war, bis 20ig Jährige in ihren Reihen. Es war ein sehr abwechslungsreiches Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Unsere Abwehr konnte sich mehrfach auszeichnen und unser Torhüter hielt seinen Kasten sauber. Wir konnten eine Chance nutzen und Simon schloss zum Endstand von 1:0 ab. Die ersten drei Punkte waren unser.

Im zweiten Spiel mussten wir gegen das Ehrenberg-Gymnasium Delitzsch ran. Das war ein Spiel indem wir kämpften, uns in die Bälle hauten und verteidigten was das Zeug hielt. Erst in der letzten Minute kam es zu einer Unaufmerksamkeit unsererseits und wir verloren, Sekunden vor Schluss, mit 0:1. Das war wirklich Schade. So schlossen wir die Vorrunde als zweiter ab und spielten weiter in der Finalrunde.

Dort trafen wir auf den späteren Regionalsieger, dem BSZ Karl Heine. Auch hier hielten wir lange mit, aber am Ende bekamen wir doch noch einen Treffer und verloren unglücklich wieder mit 0:1. Im abschließenden Spiel um Platz 3 spielten wir gegen das Luise-Otto-Peters-Gymnasium. Wieder hielt unsere Abwehr jeden Versuch stand, aber unsere Stürmer trafen auch nicht das gegnerische Tor. So stand es am Ende 0:0 und die Entscheidung fiel vom Elfmeterpunkt. Fabian, Iven und Simon trafen, die Gegner trafen einmal, schossen einmal vorbei und einmal hielt unser Ian. Finaler Schuss, so dachten wir, aber Mustafa knallte den Ball an das Lattenkreuz und auch der nächste Schuss ging nicht ins Tor, dafür beide Schüsse vom Gegner. K.O. Runde! Fabian hatte leider kein Glück, der Ball ging drüber, aber der Gegner traf.

So waren wir damit leider nur Vierter im Regionalfinale, aber im Oberschulvergleich sind wir in der WK I die BESTE OBERSCHULE DER STADT LEIPZIG IM JAHR 2022/23.

Text: Bettke, H.

• Ian R. (Torhüter)