Ganztagskongress – Besuch aus ganz Deutschland

Im Rahmen des dreitägigen Ganztagsschulkongresses durften wir uns am 10.11.22 über Besucher:innen aus ganz Deutschland freuen und damit Teilnehmende aus Politik und Bildung in unserem altehrwürdigen Gebäude begrüßen. Frau Pohl nahm die Teilnehmenden im H4-Hotel, in dessen Kongressräumen insgesamt weit über 400 Delegierte rund ums Thema GTA tagten, in Empfang und begleitete sie zur Georg-Schumann Schule.

Hier angekommen, wurden unsere Besucher:innen zunächst durch unseren Schulleiter Herr Landes, die GTA-Koordinatorinnen Frau Pohl und Frau Rust und den Schülersprecher Jonas bei Kaffee und Kuchen begrüßt. Für Begeisterung sorgte die Tatsache, dass ein Großteil des Gebäcks durch Schüler:innen im WTH-Unterricht eigens für diesen Tag hergestellt wurde. Herr Landes gab indes während seines Einstiegsvortrages einen Überblick über die Schullandschaft des Landes Sachsen, worauf Einblicke in das Schulprogramm und -profil unserer Oberschule sowie deren besondere Rolle im FRANZ als deutsch-französischem Bildungszentrum folgten. Anschließend sammelten die Teilnehmenden durch Hospitationen ganz konkrete Eindrücke über das Unterrichtsgeschehen in verschiedensten Unterrichtsfächern. Begleitet wurden die Kleingruppen zu den Hospitaionsklassen durch Schüler:innen der 9. und10. Klassen. Diese führten im Anschluss auch die Schulhausführung durch und gewehrten damit weitere Einblicke in den Schulalltag und dessen räumliche Rahmenbedingungen in unserer Einrichtung. Bei einer Mittagspause mit reichhaltigem Buffet fühlten sich unsere Gäst:innen nicht nur zur Stärkung, sondern auch zu einem regen Austausch eingeladen. Diesen aufgreifend wurde der zweite Abschnitt des Kongresstages eingeläutet, diesmal zuvorderst durch die beiden GTA-Koordinatorinnen, die zunächst das für die GSS spezifische Ganztagskonzept umrissen. Authentische Einblicke in das Ganztagsangebot gewährte unseren Besucher:innen unter anderem Frau Bartl, die uns durch ihren Beitrag an der Arbeitsweise und den Erfolgen der Theater-AG teilhaben ließ. Nach einer abschließenden Phase intensiven Austauschs über Themen wie Zielsetzung, Umsetzung und Qualitätsmanagement im GTA-Bereich verabschiedeten wir unsere Gäst:innen in ihre Folgeveranstaltungen im Kongresshotel. Abermals möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Beteiligten, zuvorderst allen Schüler:innen und Kolleg:innen für die tatkräftige Unterstützung an diesem Tag bedanken. Unseren Besucher:innen sei Dank für all die wertvollen Erfahrungen und unterschiedlichen Perspektiven auf die Gestaltung von Ganztag an Schulen, die Sie mit uns teilten.