Mit diesen Worten ging es am Dienstag, den 08.11.2022, für unsere 5. Klassen nach Chemnitz ins Smac, dem Staatlichen Museum für Archäologie.
Bereits die Busfahrt war für einige sehr amüsant. Es wurde gesungen und viel Klatsch und Tratsch erzählt. Herr Brandtner hatte schon langsam die Nase voll von so viel guter Laune und war froh, als wir endlich ankamen.
Es folgte das Erkunden des Smacs: Wir konnten zahlreiche Einblicke in die Welt der Neandertaler sammeln und erfuhren nebenbei, dass wir immer noch 2 % von diesen in uns haben – Das erklärt wohl auch manches Verhalten 😉 Ebenso bewunderten wir die unterschiedlichsten Tiere und Pflanzen der damaligen Zeit und stellten fest, dass unsere heutigen Wohnungen echter Luxus sind. Praktisch wurde es auch: Wir flochten ein sehr stabiles Band aus Rinde und stellten mithilfe eines Mahlsteines sogar etwas Mehl her. Letzteres sah schon beim Zuschauen ziemlich anstrengend aus. Nach ca. eineinhalb Stunden war unsere Führung auch bereits wieder vorbei und wir fuhren zurück ins wunderschöne Leipzig.