Die 8-2 und 8-3 werden „Herzretter“

Am 09. und 16.12. nahmen die Schüler:innen der Klasse 8.2 und 8.3 im Rahmen des Sportunterrichts an einem Workshop teil, der sie für den Ernstfall zum Ergreifen lebensrettender Maßnahmen befähigen sollte. Paul Lederer von der Herzretterinitiative leitete anschaulich durch die doppelstündige Herzensangelegenheit. Die Schüler:innen erlernten dabei, wie sie sich verhalten müssen, wenn sie eine verunfallte oder ohnmächtige Person auffinden, die nicht mehr atmet und vor allem, wie sie dieser Person die nötige Hilfe bis zum Eintreffen eines Krankenwagens zukommen lassen.

In Kleingruppen wurde dann geübt: das Ansprechen, die stabile Seitenlage und das Absetzen des Notrufs. Für die Herzdruckmassage kamen dann Reanimationspuppen unter dem taktegebenden Song „Atemlos“ (Helene Fischer) zum Einsatz.

„Gar nicht so einfach, wie es immer aussieht.“, stellten einige fest. Auch der Defibrilator konnte während der Demonstration seiner Funktionsweise für den ein oder anderen Aha-Moment sorgen. Am Ende haben alle Schüler:innen erfolgreich und mit einem Herzretterpass ausgestattet den Workshop beendet.
Mögen die neuerworbenen Fähigkeiten dennoch nie zum Einsatz kommen.