Buntes Treiben auf dem Campus – Das Campusfest 2023

„Herzlichen Willkommen! Bienvenue! Welcome! Тепле привітання! أهلاً وسهلاً!“ Diese Worte konnte man am Freitag, den 14.09.2023, nicht nur einmal hören, denn endlich war es soweit: Das diesjährige Campusfest stand vor der Tür! Und nicht nur das! Für uns als Schule hieß es auch: Wir weihen unser neues Schulgebäude inklusive neuem Namen ein! Es war also ein ganz besonderer Tag, an dem es nicht nur das Wetter gut mit uns meinte, sondern ebenso die zahlreichen Schülerinnen und Schüler, Freunde, Ehemaligen, Familien und Lehrerinnen und Lehrer, die sich auf dem gesamten FRANZ-Campus einfanden, um diesen Nachmittag zu einem erlebnisreichen Event zu gestalten.

Nach einer großen Eröffnung auf dem Schulhof des Anton-Philipp-Reclam-Gymnasiums, bei der sowohl die Leiter_innen der zum FRANZ zugehörigen Institutionen als auch Kinder und Jugendliche zu Wort kamen, begrüßten wir bei uns die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Jugend, Schule und Demokratie Vicki Felthaus – Ein besonderer Besuch, denn sie übergab Herrn Landes feierlich die Urkunde für unseren neuen Schulnamen; nun sind wir also auch offiziell als Caroline-Neuber-Schule auf dem FRANZ-Campus ansässig! Check! Gekrönt wurde dieser Programmpunkt durch die Enthüllung eines von Frau Boya gemalten Portraits unserer Namensgeberin – Jeder soll schließlich eine Vorstellung haben, wer Caroline Neuber gewesen war!

Im Anschluss daran gab es erst einmal viel für Groß und Klein zu entdecken: Beispielsweise konnte man Schallplatten verschiedenster Art erwerben, von denen eine nun auch unseren wundervollen Informatikraum schmückt – Danke Frau Damme! Ebenso bot unser WTH-Flohmarkt in liebevoller Handarbeit angefertigte Stücke unserer Schülerinnen und Schüler an. Einige Meter weiter stellte sich unser DaZ-Bereich vor, bei dem der ein oder andere sein Wissen bei einem kniffligen Flaggen-Länderspiel bewies.

Wer sich künstlerisch betätigen wollte, hatte entweder bei Frau Boya, Herr Okon und der 5-1 die Möglichkeit, seine kreativen Ideen zum Thema „Ich und das FRANZ“ zu zeigen, oder bei Frau Knopf und Frau Pineda de Castro ein Stoffmäppchen bzw. ein Säckchen für unseren Schuladventskalender zu gestalten.Besonderes Talent besaßen hier vor allem unsere START-Trainerinnen! – Seid also gespannt auf die Adventszeit! Sportbegeisterte konnten zudem ihre Ballsicherheit und Treffgenauigkeit beim Beach-Soccer, Boule und anderen kleinen Bewegungsspielen demonstrieren; Musikliebende kamen beim Trommel-Workshop von Frau Ulbricht und Frau Dreßler auf ihre Kosten.

Für das leibliche Wohl war während der Erkundungstour selbstverständlich auch gesorgt: Neben selbstgemachten alkoholfreien Cocktails ließen sich die Anwesenden Sandwichs, Waffeln oder Kuchenvariationen schmecken und unterstützten dabei zugleich unsere 10. Klassen, die das eingenommene Geld für ihre Abschlussfeier verwenden wollen. Die längste Schlange stand allerdings hinter der Zuckerwatte-Maschine, mithilfe derer Zuckerwatte in den verschiedensten Geschmacksrichtungen hergestellt wurde. Lecker! Dies bestätigen auch die Reporterinnen und Reporter der Klasse 6-1, die bei euch nachgefragt haben.

Und was darf bei einem Fest niemals fehlen? Die MUSIK! Unsere 9. Klassen kümmerten sich um den Sound und nahmen auch außergewöhnliche Liedwünsche entgegen. Überdies regelten sie den Ton bei den Ehrungen der Jahrgangsbesten, den Auszeichnungen im Rahmen des Englischwettbewerbs „Big Challenge“ sowie des Pilotprojektes „Wir4Change“ der Klassen 6-1 und 6-2. Herzlichen Glückwunsch und „Chapeau“ an die Geehrten!  Ein neues Schulgebäude lädt zudem zu einer Besichtigung ein; Frau von der Bosch und Co. boten mehrere Führungen an, die einige mit einem lustigen Foto vor unserer Selfie-Leinwand beendeten.

Gegen 17.30 Uhr war es dann leider soweit und es hieß: „Auf Wiedersehen! Au revoir! Goodbye! до побачення!مع السلامة!“ Ein großer Dank geht an unser Orga-Team sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die diesen Nachmittag zu einem gelungenen Erlebnis machten! Schließlich bleibt nur noch zu sagen: „Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!“

Text: Frau Weissenberg, GTA Schülerzeitung