Klasse 9-3 in der Lernkurve des RB-Leipzig

Zu Beginn des Schuljahres konnte die Klasse 9-3 selbst erleben, dass der RB Leipzig mehr kann als nur Fußball: Durch die Lernkurve wird das Stadion zum Lernort für politische Bildung.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich dazu zwei Tage mit den Themen Fake News und Hate Speech auseinander gesetzt. Zunächst hat sich die Klasse spielerisch den Themen genähert und sind dann über konkrete Fallbeispiele mit den Teamleitern ins Gespräch gekommen. Zudem haben die Schülerinnen und Schüler Strategien gegen Hate Speech entwickelt.

Am zweiten Tag erfolgte außerdem eine Stadionführung, die besonders beeindruckend war – auch für Frau McClure und Frau Pohl, die gleich eine Pressekonferenz abgehalten haben.
Wir freuen uns, wenn wir wieder zu Gast bei RB sein dürfen.

Bild & Text: Frau Pohl