Fête de la musique am FRANZ – Eindrücke

Gemeinsam mit der Deutsch-Französischen Integrativen Kindertageseinrichtung, der Pablo-Neruda-Schule und deren Hort sowie der Anton-Philipp-Reclam-Schule feierten unsere Schülerinnen und Schüler und unser Kollegium am 21.06.2022 endlich wieder die „Fête de la musique“.

Der FRANZ-Campus füllt sich mit Schüler_innen und Lehrer_innen

Zum vollständigen Bericht – weiterlesen.

Das FRANZ bereitet sich vor
Die Klassen 5-1 und 5-2 üben noch einmal den Tan für den Flashmob.

Fête de la Musique näherte sich zügig und die fünf Einrichtungen sangen, tanzten und musizierten fleißig im Vorhinein, um die Stücke einzuüben. Am Montag, den 13. Juni, besuchte die Klasse 5-1 der Georg-Schumann-Schule den Kindergarten Tarostr. 9, um mit Gruppen 5 und 6 und den Sprachbegleitenden des Mille Pattes e.V. „On écrit sur les murs“ sowie „1, 2, 3, trois petits chats“ zu üben. Danach haben die Großen die Kleinen dabei unterstützt, Katzenmasken für den Auftritt zu basteln.

Der große Tag…Hallo Sommer

Nach einer rhythmischen Trommeleinlage von verschiedenen Lehrkräften aller Einrichtungen, von denen unsere Frau Ulbricht besonders überzeugt hat, und dem gemeinsamen Singen des Liedes „On écrit sur les murs“ konnten die Kinder und Jugendlichen verschiedene Workshops besuchen, die ganz unter dem Motto „Musik“ standen. Egal ob beim Breakdancen, dem Trommeln auf Pezzibällen oder auch beim Theaterspielen, alle hatten sichtlich Spaß!

Auf der Bühne geben Frau Richter, Frau Dreßler und Frau Ulbricht alles beim Trommeln für die Kleinen.
Die Portion Salat hat Energie gegeben – Herr Vogt „singt“ gemeinsam mit seiner Klasse.

Die eher nicht so Sportbegeisterten stellten ihr musikalisches Talent unter anderem beim Karaoke oder beim Basteln von Kastagnetten unter Beweis. Ab 14.00 Uhr konnten schließlich tolle Präsentationen bewundert werden, die mit einem gemeinsamen Flashmob zum Lied „Dans un monde meilleur“ ihren Ausklang fanden.

Ein Highlight für alle – Karaoke

Tage lang Technik geprüft, Stunden lang aufgebaut, nun war die Anspannung groß : Werden sich die Schüler_innen unseres FRANZ auf unserer Karaoke-Bühne trauen? La réponse : OUI !
10 mega gut gelaunte Elftklässler standen Punkt 13h30 vor der Aula der Pablo und stürmten als Erste die Bühne. Ob am Mikro oder im Publikum – sie sorgten für Partystimmung und rockten zu den berühmtesten 80er, 90er oder 20er Hits ab!
Die Mühe hatte sich gelohnt und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Merci!
La musique nous rassemble !
Nächstes Jahr wieder!

Währenddessen bringt Herr Harloff Licht ins Dunkle und unterstützt bei der Liedauswahl.