Die Reise „Oberschule“ beginnt …

„Guten Morgen! Wie waren deine Sommerferien? Schön, dich (wieder)zusehen!“ Diese Worte konnte man am Montag, den 29.08.2022, nach sechs Wochen Sommer, Sonne und Sonnenschein endlich wieder auf den Gängen unserer Schule hören. Für unsere Fünftklässlerinnen und -klässler war es der erste Tag an der Oberschule, in einer neuen Klasse, mit neuen Mitschülerinnen und -schülern und auch neuen Lehrpersonen. Ganz schön aufregend!

Nachdem die Klassenlehrerinnen Frau Weissenberg (5-1), Frau McClure (5-2) und Frau Höhn (5-3) ihre Schützlinge in Empfang genommen hatten, ging es in die Aula, in der sie durch unsere Schulleitung offiziell begrüßt worden. Wie ihr sicherlich alle wisst, benötigt man für eine Reise selbstverständlich auch ein Ticket. Dieses erhielten unsere Fünfer von unseren Start-Trainerinnen und -Trainern, die den Übergang von der Grund- zur Oberschule unterstützen und den Kindern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Reise konnte also nun wirklich beginnen!

Erster Stopp: Das Kennenlernen und Erkunden des Klassenzimmers. Es wurden Zuckertüten gesucht, erste Fragen gestellt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede entdeckt. Die oberste Eisschicht war gebrochen!

Da zu einer Reise auch das Entdecken der „Unterkunft“ gehört, fand mittwochs eine Schulhausralley statt. Im Zuge dessen lüfteten unsere Neuankömmlinge einige Geheimnisse unseres verwinkelten Gebäudes und konnten nebenbei auch Kontakt zu den „Einheimischen“, den Zehnern, knüpfen. Was auf einer Reise ebenso nicht zu kurz kommen darf, ist das große Thema „Belehrung“, denn nur so ist es auch für alle sicher. Hierzu hat sich jede Klasse etwas Individuelles ausgedacht: Sei es eine Schnitzeljagd oder kleine Spiele, es war alles dabei!

Nächster Stopp: Das Demokratie-Erleben. Wir als Schule legen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler mitentscheiden und Verantwortung übernehmen. Dazu gehört das gemeinsame Aufstellen von Klassenregeln, aber auch die Wahl der Klassensprecherin bzw. des Klassensprechers sowie weiterer Dienste wie beispielsweise die oder den Umweltbeauftragen. So wurden Wahlplakate entworfen, tolle Reden gehalten, „Verträge“ unterzeichnet und erste Anträge im Klassenrat besprochen.

In der zweiten Reisewoche konzentrierten sich die Fünfer zunächst auf die Vorbereitung der Unterrichtsmaterialien. Die Älteren wissen, was das bedeutet: Bücherausgabe, Heftereinteilung wie auch Deckblattgestaltung. Nicht zu vergessen: Das Organisieren des ominösen Hausaufgabenheftes. Lernsax und Co. durfte hierbei selbstverständlich auch nicht fehlen, denn die Reise soll schließlich nicht immer nur analog, sondern auch mal digital stattfinden.

Als sportlichen Ausgleich zu diesem Orga-Kram probierten sich die 5. Klassen im Stand-up-Paddling aus. Einige landeten dabei im Wasser, andere hielten sich tapfer auf den Boards. Großer Dank gilt im Zuge dessen Frau Ulbricht und Herrn Brandtner, die diesen spaßigen Tag planten und absicherten.

Beim nächsten Stopp konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie bereits in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Biologie mitbringen, denn schließlich wollen wir Talente stets fördern und fordern. Nach einem ersten erfolgreich gemeisterten Probeschultag stand zum Abschluss der Kennenlern-Wochen eine offizielle Aufnahme im FRANZ sowie die Übergabe der Franzografien auf dem Plan. Dazu bereiteten die 5. Klassen verschiedene Präsentationen vor, die sie sich gegenseitig in der Aula vorstellten. Hier war für jeden Geschmack etwas dabei: Wir konnten intellektuelle, sportliche wie auch musikalische Darbietungen bewundern, die auch etwas Poesie beinhalteten. Respekt für diese Meisterleistung!

Für die sechsjährige Reise in der Georg-Schumann-Schule, die sicherlich nicht immer ganz einfach wird – Das wäre ja auch langweilig 😉 –, wünschen wir unseren Fünfern viel Erfolg! Entdeckt eine neue Welt, findet Freunde, stellt viele Fragen, seid neugierig, interessiert und fleißig, habt keine Angst und lasst euch auch von euren Lehrpersonen, den START-Trainerinnen und -Trainern sowie euren Mitschülerinnen und -schülern helfen! Viel Spaß!