Schule. Macht. Demokratie. 2022

Im Rahmen der sachsenweiten Aktionswoche „Schule. Macht. Demokratie.“ vom 12. bis 16. September haben sich die Klassen besonders mit den demokratischen Mitwirkungsrechten an Schule auseinandergesetzt.

Die Klassen 7-2 und 7-3 haben jeweils an einem Workshop zum Thema „Netzphänomene – Wie demokratisch sind YouTube, Instagram & Co?“ mit dem Objektiv e.V. aus Dresden teilgenommen. Hier konnten die Schüler*innen selbst testen, ob sie Fake News auf den Leim gehen oder erkennen können. Zudem haben sie ihre eignen Fake News und Memes erstellt.

Außerdem tagte der Schülerrat am 14.09. – den Tag der Demokratie – zum ersten Mal in diesem Schuljahr und wählten sowohl ihren Schulsprecher als auch ihre Vertreter für die Schulkonferenz und die Vertrauenslehrerin Frau Boya. Begleitet wurde die Sitzung zudem von der Schulsozialarbeit und Frau Pohl.