Wer liest sich an die Spitze?

Am 06.12.2024 traten acht mutige Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen an, um ihr Können beim Vorlesewettbewerb zu beweisen.

Zunächst stellten sie ein selbst ausgewähltes Buch vor und lasen daraus eine spannende Textstelle vor. Mit Klassikern wie Jules Vernes „20.000 Meilen unter dem Meer“, „Harry Potter“ und unterhaltsamen Geschichten wie „Die schlimmste Klasse der Welt“ und den Drei ??? wurde das Publikum und vor allem die dreiköpfige Jury aus der neunten Jahrgangsstufe in den Bann gezogen.

Die hatte außerdem noch die schwierige Aufgabe, die Lesequalität der Teilnehmer beim Vortragen eines fremden Textes zu beurteilen.

Letztlich fiel die Entscheidung für den ersten Platz auf Matilda Mertin aus der Klasse 5.1, gefolgt von Johann Wucher (5.2) auf Platz zwei und Ben Hochhaus (5.3) auf Platz drei. Alle Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über Buchpreise und Urkunden, und für alle Teilnehmenden gab es eine Nikolausüberraschung.

Wir drücken Matilda nun die Daumen, dass sie beim Regionalentscheid Leipzig- Ost eine genauso tolle Leistung zeigt und sich für die nächste Runde qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Vorleserinnen und Vorleser für ihre großartigen Leistungen und den Mut, aufzutreten.

Text & Bilder: HAR

Kommentare sind geschlossen.