Auf Entdeckungstour an der CNS – Gehörst auch du nächstes Jahr zu uns?

Liebe Eltern und (eventuell) zukünftige Schülerinnen und Schüler,

uns ist bewusst, dass der Weg von der Grundschule auf die weiterführende Schule ein großer, wichtiger und vor allem aufregender ist. Diese Entscheidung in der schulischen Laufbahn im Sinne und zum Wohle Ihres Kindes zu treffen, ist keine leichte. Daher geben wir uns jedes Jahr große Mühe, zu zeigen, was wir alles zu bieten haben. Wir möchten einen Einblick in unser Arbeiten, unseren Unterricht, unser Kollegium, Schulhaus und in vieles mehr geben, damit Sie ihr Kind in besten Händen wissen. Sollten Sie es nicht zum Tag der offenen Tür geschafft haben, dann finden Sie im Folgenden eine kleine Zusammenfassung unserer Schnupperphase.

Sollten Sie sich für die Caroline-Neuber-Schule als neue, schulische Heimat entscheiden wollen, dann finden Sie hier alle Informationen zur Anmeldung für das kommende Schuljahr.

Habt ihr in den vergangenen zwei Wochen auch ab und an unbekannte Stimmen in den Gängen der CNS gehört? Dies ist nicht verwunderlich, denn wir hatten nicht nur Besuch von nebenan, sondern ebenso von einer Vielzahl an Oberschulinteressenten, die unsere multikulturelle Schulgemeinschaft ergründen wollten.

Gestartet ist die spannende Entdeckungstour am Donnerstag, den 15.01.2026, mit dem Schnuppertag der vierten Klassen der Pablo-Neruda-Schule.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Herrn Pastor und Frau Weissenberg konnten sich die Heranwachsenden in den Fächern Geografie, Biologie, Sport, Geschichte wie auch Technik/Computer ausprobieren und beispielsweise eigenständig Ausgrabungen durchführen, ein kleines Rennauto bauen und ihr Wissen bei einem Biologie-Jepardy unter Beweis stellen.

Vielen Dank an Frau Rust, Frau Pineda de Castro, Frau von der Bosch, Herrn Brandtner und Herrn Heller wie auch an die helfenden Hände der Klasse 8-1, die diese Stunden zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

Das nächste Forscher-Highlight folgte am Dienstag, den 20.01.2026: Der Erzähltag.

Im Zuge einer kleinen „Schatzsuche“ präsentierte die Klasse 5-3 ihre ersten erarbeiteten „Schätze“ an der Oberschule und berichtete von bereits gesammelten Erfahrungen, denen die Grundschülerinnen und -schüler aufmerksam lauschten. Ganz nebenbei konnten sogar noch alle bis dahin offenen Fragen beantwortet werden – Und glaubt mir, dies waren nicht wenige!

Weitere vielseitige Erkundungsmöglichkeiten gab es an unserem Tag der offenen Tür am Freitag, den 23.01.2026: Neben dem Kennenlernen der Lehrpersonen sowie Unterrichtsräume konnten die Besucherinnen und Besucher unter anderem Papyrus kreativ gestalten, eine Sprachenreise erleben, knifflige Tangram-Figuren legen und einen Blick durch das Mikroskop werfen. Eine Orientierung hinsichtlich dessen bot ein kleines Heft mit Aufgaben der jeweiligen Fachbereiche, für deren Erledigung es jeweils einen Stempel abzuholen galt. Das Beste – die Überraschung am Ende 🙂

Darüber hinaus standen einerseits unser Schulleiter Herr Landes, andererseits unser Beratungslehrer Herr Vogt für Fragen der Bildungsberatung zur Verfügung; Antworten bezüglich Inklusion und LRS lieferten Frau Keßler und Frau Bettke. Interesse bei den Anwesenden weckte ebenfalls sowohl unsere großartige Schulsozialarbeit als auch die Berufsorientierung durch Frau Scherf als Praxisberaterin und Frau Oelke als Berufseinstiegsbegleiterin.

Einblick in unsere LRS-Förderung und Inklusionsarbeit.

Da eine solche Entdeckungstour bekanntlich auch hungrig macht, versorgten Frau Romero und ihre Crew die Neugierigen mit verschiedenen Köstlichkeiten. Diese konnte man sich zu den musikalischen Beiträgen unserer Schülerband, den Boomwhackers oder dem Puppentheater der Klasse 7-2 schmecken lassen, was wiederum einige direkt dazu motivierte, eigene melodische Klänge mithilfe eines I-Pads zu erstellen – Digitalisierung besitzt bei uns immerhin auch einen hohen Stellenwert!

Schließlich wäre es denkbar, dass diese aufregende Reise nun beendet sei, jedoch geht sie nun erst richtig los! Spannende Jahre an der weiterführenden Schule stehen bevor, was nicht nur die zahlreichen helfenden Lernenden, Lehrenden und Frau Kaltenborn, der ein besonderer Dank als Hauptorganisatorin des Tages der offenen Tür gilt, bestätigen können!

weitere bildliche Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Text: WEI & Fotos: DAM, Taube

Die Kommentare sind geschlossen.