Klasse 5-1 auf Zeitreise im Landesmuseum für Vorgeschichtein Halle

Für die Klasse 5-1 ging es auf den Spuren unserer weit entfernten Vorfahren nach Halle ins Landesmuseum für Vorgeschichte. In bester Stimmung erreichten wir das Museum, wo wir herzlich empfangen wurden.

Zu Beginn stand eine anschauliche und spannende Führung durch einen Teil der Ausstellung auf dem Programm. Mit großem Interesse verfolgten die Schülerinnen und Schüler die Erklärungen – und das Funkeln in ihren Augen sprach Bände. Viele neugierige Fragen wurden gestellt, beantwortet und weckten an einigen Stellen sogar noch mehr Entdeckergeist.

Im Anschluss war handwerkliches Geschick gefragt: Die Klasse stellte das vermutlich älteste „Telefon“ der Welt her – ein Schwirrholz. Damit kann man im Wald künftig problemlos über weite Strecken kommunizieren.

Nach einem erlebnisreichen Vormittag machten wir uns auf den Rückweg und erlebten hautnah, wie viele Menschen tatsächlich in eine einzige S-Bahn passen.

Ein gelungener Ausflug, der uns nicht nur die Vergangenheit näherbrachte, sondern auch für viele gemeinsame Lacher sorgte!

Bilder & Text: BRA

Die Kommentare sind geschlossen.