Auf den Spuren der Leipziger Meuten

Das Buch „Bis die Sterne zittern“ von Johannes Herwig ist ein Jugendroman der im Deutschunterricht behandelt wird, da es Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und (Zivil-)Courage enthält. Das sind wichtige Themen, die wir lernen müssen. Sie kommen auch in unserem Alltag vor.

Der Roman spielt zur NS-Zeit. Die Hauptfigur Harro gehört zu den Leipziger Meuten. Sie sind gegen die HJ und das NS-Regime und zeigen ihren Widerstand durch Sachen wie z.B. verbotene Musik hören, verbotene Schriften lesen oder einen anderen Kleidungstil. Sie leisten Widerstand, was nicht immer leicht war. Sie setzten sich immer mehr unter Druck, als der Nationalsozialismus stärker wird. Außerdem ist es wichtig solche Themen zu lernen, da sie uns aufklären z.b. darüber, dass so etwas mit dem Nationalsozialismus nicht noch einmal passiert.

Der 9.11. ist ein wichtiger Tag im Buch und in der deutschen Geschichte. Also haben wir uns in der Woche danach auf einen literarischen Spaziergang durch Leipzig gemacht und einige Handlungsorte besucht. Eine Deutschgruppe besuchte die Orte Kleinmesse, Elsterwehr, Lindenauer Markt und Reeperbahn.

Dort haben die Schülerinnen und Schüler entweder eine szenische Lesung oder einen Vortrag über die Geschichte des Ortes gehalten.

Die zweite Gruppe war im Leipziger Süden unterwegs und besuchte das UT Connewitz, die Paul-Gerhardt-Kirche, die Sachsenbrücke und den ehemaligen König-Albert-Park. Auch hier gab es an jeder Station verschiedene Beiträge.

In Connewitz fand das erste Treffen im Theater statt, einem 1912 erbauten Gebäude, das früher „Kammerlichtspiel“ hieß. 2012 wurde es unter Denkmalschutz gestellt. Auch die Paul-Gerhardt-Kirche und der Musikpavillon spielen bei unserem Spaziergang und im Buch eine Rolle – dort trifft Harro Josephine zum ersten Mal (z. B. auf S. 144) und es herrscht eine romantische, ruhige Atmosphäre, typisch für Spaziergänge und Dates. Ein weiterer wichtiger Ort ist die Sachsenbrücke, die sich kaum verändert hat. Harro wollte Josephine dort zu einer Bootsfahrt mitnehmen, aus dem Buch wurden entsprechende Szenen auf den Seiten 238–239 inszeniert.

Text: Sara, Hannah K., Christopher-F. Bilder, Überarbeitung & Ergänzung: DAM

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