Vorlesetag im FRANZ

Beim Vorlesetag haben wir Kindern aus der Grundschule Pablo-Neruda-Schule vorgelesen. Dabei waren viele Klassen und sehr viele verschiedene Sprachen. Ob Französisch, Albanisch oder Arabisch, die Kinder haben immer gespannt und interessiert zugehört.

Im Vordergrund stand das Französischlernen der Schülerinnen und Schüler und das Vorlesen sowie der Zusammenhalt des Deutsch-Französischen Bildungscampus. Egal ob perfektes oder weniger perfektes Französisch, der Mut vor einer ganzen Klasse eine Sprache zu lesen, die man nicht von Anfang an lernt ist unbezahlbar. Es sind auch super Leistungen und Ergebnisse entstanden.
Der ganze Tag lief wie folgt ab:
Treff 8 Uhr in der schule für eine kleine Beratung.
8:30 Uhr Start des Vorlesens in der Grundschule.
9:30 Klasse 7-2/8-1 mit Frau McClure in den Kindergarten.

Es sind super tolle Ergebnisse entstanden und die Noten sprechen Bände.
Danke für dieses tolle Erlebnis.

Klasse 8-2

Nachtrag von Frau McClure:
Es waren die Klassen 7-2, 8-1 und 8-2 der CNS daran beteiligt. Viele haben auf ihren Muttersprachen vorgelesen (Arabisch x3, Ukrainisch x2, Albanisch, Russisch, Persisch), fünf auf Deutsch, und der Rest auf Französisch. In unserem Campus-Kindergarten La Maison des Papillons wurden wir auch noch von unserem Campus-Gymnasium, der Anton-Philipp-Reclam-Schule, auf Französisch unterstützt. Insgesamt wurden 39 Bücher für 13 Klassen/Gruppen vorgelesen, 29 der Vorlesenden waren von der Oberschule, und viele haben mehrfach vorgelesen. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Vorbildrolle wunderbar ernst genommen und mit Engagement für einen unterhaltsamen und gleichzeitig lernwirksamen Tag gesorgt. Danke an Frau Dugas vom Kindergarten und Frau André von der Grundschule für den liebevollen Empfang und die super Vorbereitung. Wir freuen uns schon auf den Vorlesetag 2026!

Die Kommentare sind geschlossen.