Die Klasse 7-2 hat sich in diesem Schuljahr intensiv mit dem Vorlesen auseinander gesetzt. Ein Schwerpunkt war die komplexe Leistung im Fach Französisch – dabei haben sie Strategien zum Vorlesen, phonetische Übungen zur französischen Aussprache und pädagogische Vorteile des frühen Vorlesens erlernt und erarbeitet. Der Höhepunkt? Einen ganzen Vormittag Vorlesen im Kindergarten und an der Grundschule!
Vorgelesen wurde sowohl auf Französisch als auch auf den Heritage Languages (linguistischer Fachbegriff für Herkunftssprachen, die eine reiche Erbe sind – frage ruhig die Klasse 7-2 danach!) wie beispielsweise Albanisch, Ukrainisch und Portugiesisch. Einige Schüler der Klassenstufe 6 kam auch dazu und haben auf Deutsch vorgelesen. Dazu haben wir auch vorher gemeinsam geübt – Frau Odot hat zusammen mit zwei Schülern das den 6-Klässlern beigebracht und Tipps gegeben.
Im Deutschunterricht ging es in den Wochen davor auch um das Vorlesen, nämlich die Tonaufnahme von theatralisch vorgelesenen Balladen. Daran haben die Schülerinnen und Schüler lang, intensiv und möglichst selbst organisiert in Gruppen daran gearbeitet und manche tollen Ergebnisse erzielt.
Um die Vorleseeinheiten zu würdigen, gab es am 19.11.2024 auch eine Lesenacht, so wie in den Klassen 7-1 und 6-2. Dabei haben wir unsere Balladen gehört und dazu unsere Eindrücke geknetet (ja, geknetet!) und uns ebenfalls unsere Lesebücher vorgestellt. Was sonst so Aufregendes bei einer Lesenacht passiert? Tja, das ist natürlich klassenintern… aber frag uns mal persönlich beim Tag der offenen Tür oder schaue auf den Artikel der Klasse 6-2!
Text & Bilder: MCC