Unsere ersten Schulwochen im Schuljahr 2024/2025

„Juhuuuuu, endlich Herbstferien!“, mit diesen Worten verließen sicherlich viele von euch am Mittwoch, den 02.10.2024, das Schulgebäude – dass der Freitag ein Hausarbeitstag ist und damit ein regulärer Schultag, wollen wir mal nicht erwähnen 😉 Nichtsdestotrotz liegt die erste Etappe hinter uns und wir wollen auf die vergangenen Wochen zurückblicken:

Wir haben aufregende erste Tage erlebt, in denen wir sowohl in alte als auch neue Gesichter blicken durften. Insbesondere unsere 5. Klassen wollen wir im Zuge dessen nochmals willkommen heißen: Ihr seid jetzt Oberschülerinnen und -schüler und das ist großartig!

Neben Kennenlern-Spielen, Teambuilding-Aktivitäten wie Bowling, Geocaching oder Stand-up-Paddling, dem jährlichen organisatorischen Wahnsinn (Belehrungen, Bücherausgabe und Co.) sowie verschiedensten sportlichen und künstlerischen Projekten waren einige von euch sogar bereits auf Klassenfahrt an der Ostsee oder in Paris.

Und das ist noch nicht alles: Wie ihr alle wisst oder zumindest wissen solltet, habt ihr ein großes Mitbestimmungs- und Mitwirkungsrecht an unserer Schule, was vor allem durch eure Klassensprecherinnen und -sprecher ausgelebt wird. Aufgrund dessen werden genau diese jedes Jahr demokratisch gewählt und mit Unterstützung von Frau Bartl-Pawandenat sowie der Schulsozialarbeit geschult. So haben diese während der Schulentwicklungstage zunächst erarbeitet, was eine gute Klassenvertretung ausmacht.

Wie sollte man sich verhalten, wie in welchen Situationen reagieren bzw. agieren? Dies umfasst nicht nur das Lösen von Problemen und Konflikten wie auch das Schlichten von Streitigkeiten, sondern ebenso den Umgang mit zahlreichen Emotionen. Überdies wurde in kleinen Gruppen viel diskutiert und Ideen im Hinblick auf die Schulhausgestaltung, die Bibliothek, den Schulgarten sowie die Cafeteria gesammelt. Ihr seht also, dass ihr bei vielen Dingen mitsprechen dürft!

Eine der bedeutendsten Rollen in diesem Zusammenhang besitzt dabei die Schülervertretung. Wir gratulieren nochmals Rafael S. (9-1), der die Wahl zum Schülersprecher gewonnen hat, sowie seiner Stellvertreterin Emily R. (10-2)!

Doch was wollen die beiden für unsere Schule? Wir haben nachgefragt:

Rafael ist dieses Schuljahr neu an unsere Schule gekommen. Doch ist es nicht nur für ihn ein Neuanfang, sondern irgendwie auch für uns alle. Letztes Jahr stand im Fokus, die Schule, Räume usw. einzurichten und mit neuem Namen hier zu starten. Dieses Jahr können wir alle – Schulleitung, Lehrkräfte und Lernende – uns zu hundertprozent auf die inhaltliche Gestaltung und die Zukunft konzentrieren. Da passt es, dass es Rafaels Wunsch als Schülersprecher ist, sich vor allem für den Aufbau einer Schulkultur zu engagieren, in der eine Atmosphäre herrscht, in der sich wirklich jede Person wohlfühlt. Er will dahingehend inhaltlich arbeiten, sodass er auch seine eigenen Kompetenzen stärken und weiterentwickeln kann.

Seine Stellvertreterin Emily ist am Ende ihrer Schulzeit an der CNS angelangt und möchte gerne etwas zurückgeben und ihre positiven Erfahrungen im Schülerrat aus den vergangenen Jahren weitergeben und vermitteln und zeigen, dass trotz vielerlei Stressfaktoren alles möglich ist.

Es wartet also ein vielversprechendes restliches Schuljahr auf uns!