Unterstützungsgesuche

Ausschreibung Fördermaßnahme DaZ mit Fokus Englisch

Für eine Fördermaßnahme im Bereich Deutsch als Zweitsprache mit dem Fokus auf Englisch im gesamten Schuljahr 2024/25 mit Ausnahme der offiziellen schulischen Ferienzeiten wird für zwei Unterrichtsstunden wöchentlich eine Lehrperson gesucht, die in enger Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Fachlehrkraft ein Kurskonzept entwickelt und umsetzt, das bisher nicht im Fachunterricht integrierten Schülerinnen und Schülern auf den Anschluss vorbereitet und ihnen im Moment der Integration ins Fach Englisch eine aktive Teilnahmemöglichkeit am Unterricht sichert. Dabei ist zu beachten, dass die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verschiedenen Regelklassenstufen zugeordnet sind.

Voraussetzungen:

• hervorragende Sprach- und Sachkompetenz unbedingt Britisches Englisch (mindestens GeR Stufe C1+ sowie Nachweis einschlägiger Studien der Anglistik im Bachelor- und/oder Masterstudiengang)
    • ausgezeichnete anwendungsbezogene Grundkenntnisse der Fachdidaktik und Praxiserfahrungen im Regelunterricht einer staatlichen Oberschule mit multikultureller Schülerschaft (mindestens abgeschlossene SPS II/III im Fach Englisch; Referenzangabe)
    • bildungswissenschaftliche Grundkenntnisse im Lehramtsstudiengang Oberschule und vorzugsweise Einsichten in Grundschulenglisch z.B. aus SPS I
    • demokratieorientierte wie diversitätsoffene Lehrphilosophie vorzugsweise mit eigenem Diversitätshintergrund
    • Bereitschaft und Fähigkeit zu explizit enger Zusammenarbeit mit der verantwortlichen Fachlehrkraft einschließlich kontinuierlichem planerischen wie unterrichtlichen Monitorings
    • zeitliche Verfügbarkeit in allen Schuljahreswochen 2024/25 abgesehen von eigener Krankheit (also auch kontinuierlich während z.B. Semesterferien)
    • erprobte Kompetenzen im Classroom Management mit einer multikulturellen und altersheterogenen Klasse mit i.d.R. nur geringen Kenntnissen des Deutschen (GeR A1)
    • aktuelles erweitertes polizeiliches Führungszeugnis

Arbeitsinhalte:

• Kurskonzeption gemeinsam mit der verantwortlichen Fachlehrkraft
    • alternierend mit der Fachlehrkraft durchgeführter Unterricht und daher kontinuierlicher Abgleich der Planungen wie Monitoring der Durchführung
    • enge Zusammenarbeit mit den verantwortlichen DaZ-Lehrkräften auf pädagogischem Gebiet
    • eigenständige Konzeption von unzensierten Leistungsnachweisen (Portfolioarbeit) zur Einreichung bei der verantwortlichen Lehrkraft und in Ko-Korrektur mit dieser

Vergütung im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten des flexiblen Lernbudgets.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte einschließlich eines Lebenslaufes an Frau Claudia Zohn, claudiazohn@franz-os.lernsax.de