Wir im FRANZ

Vielfalt als Chance – Interkulturelles Miteinander


Als aktiver Akteur des Deutsch-Französischen Bildungsinstitutes „FRANZ“ bietet die Georg-Schumann-Schule bereits ab Klassenstufe 5 Französisch als zweite Fremdsprache an und leistet überdies infolge verschiedenster Projekte einen maßgeblichen Beitrag zum interkulturellen Miteinander

Nicht nur unsere Orientierung selbst, sondern auch die Diversität unserer Schülerschaft trägt dazu bei, dass zahlreiche verschiedene Kulturen sowie Nationen gemeinsam lernen und voneinander profitieren können. Individuelle Förderung, insbesondere sprachsensibler Unterricht, haben auf diese Weise Einzug in den Alltag der Kinder und Jugendlichen gehalten.

Auch neben dem normalen Unterrichtsgeschehen nutzt unsere Schule Vielfalt als Chance, indem beispielsweise im Zuge der schülerzentrierten Arbeitsgemeinschaft „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ das Verständnis von gegenseitiger Toleranz und Akzeptanz thematisiert und fundierter ausgebildet wird. 

Des Weiteren findet für die 5. Klassen jedes Schuljahr ein Sprachentag statt, an dem die Schülerinnen und Schüler unter anderem die Sprachen Russisch, Chinesisch, Türkisch und Arabisch kennenlernen können; zugleich wird ihnen zudem ein Zugang zu anderen Kulturen ermöglicht. 

Ebenso trägt das jährlich stattfindende Schulfest einen erheblichen Teil zum interkulturellen Miteinander bei, da sich sowohl die Kinder und Jugendlichen, deren Eltern als auch die Lehrpersonen integrieren wie auch miteinander interagieren können. Die vielfältige Speisenauswahl aus dem arabischen, deutschen und französischen Raum sorgt hierbei für eine abwechslungsreiche Verköstigung und regt den Austausch der verschiedenen Kulturen an.  

Kommentare sind geschlossen.